Neujahrskonzert am 05.01.2022 in Kempten | bigBOX ALLGÄU
Neujahrskonzert
Neues vom Tage
Mittwoch, 05.01.2022
Beginn: 19:00
Einlass: 18:00

Neujahrskonzert

Mit den Münchner Symphonikern

Thema: Neues vom Tage

In einem Wiener Café sitzen und eine Zeitung aufschlagen, neugierig, schmöckernd, wissbegierig. Was gibt es Neues vom Tage? Nirgends hat das genüssliche Konsumieren von Zeitungsinhalten so eine lange Tradition wie in Wien. Schon 1703 blätterte man dort im „Wienerische Diarium“, dem Vorgänger der heutigen „Wiener Zeitung“. Sie ist damit eine der ältesten noch erscheinenden Tageszeitungen der Welt. Und sie war für musikalisch interessierte Leser besonders spannend, war sie doch jenes Blatt, für das der berühmte – und gefürchtete – Musikkritiker Eduard Hanslick schrieb. Herrlich bunt und vielseitig wirken heute die vergilbten Tagesblätter von damals. In der Zeit, als das speziell Wienerische Feuilleton zu einem feinen, spitzfedrigen Markenzeichen wurde, entstanden auch Kompositionen wie etwa der „Feuilleton“-Walzer, den Johann Strauß für einen Ball der Journalisten- und Schriftstellervereinigung „Concordia“ komponierte. Das Feuilleton unterhielt in seiner Mischung aus Kultur, Gesellschaft und modischem Comme il faut nicht immer auf ernsthafte, wohl aber immer auf möglichst geistreiche und pointierte Art und Weise – und genau diese Mischung gibt’s auch musikalisch. Blättern Sie einfach genussvoll durch das Programm des Neujahrskonzerts mit den Münchner Symphonikern. Durch das Konzert führen wird wieder TV-Schauspieler Max Müller, der sich mit einem großen Stapel Zeitungen, Mode- und Salonblättern, stapelweise Feuilletons und Klatschspalten eingedeckt hat und daraus eine herrlich unterhaltsame Presseschau der goldenen Zeit des Wiener Walzers auswählt.


Ausführende

Max Müller | Moderation
Andreas Kowalewitz | Dirigent

Werke von: 

Joseph Lanner
Eduard Strauß
Johann Strauß Sohn
Johann Strauß Vater
Josef Strauß
Jacques Offenbach


 

Kommentare

16.09.2021 | Gabi
Ausverkauft?

Gibt es noch Karten? Wir haben noch einen Gutschein.

Antwort von Team der bigBOX ALLGÄU

Hi Gabi! Nein, ist noch nicht ausverkauft. Der reguläre Vorverkauf startet erst am 11.10.2021 :-) Liebe Grüße aus der bigBOX ALLGÄU.

Hinweise
Veranstaltungsort: klassikBOX

Ermäßigung

Schüler erhalten gegen Vorlage des Schülerausweises eine Ermäßigung von 25%.

Örtlicher Veranstalter

FH Promotions GmbH & Co. KG
Alpenrosenstraße 1
87435 Kempten