Martin Kälberer am 14.10.2020 in Kempten | bigBOX ALLGÄU
Martin Kälberer & Fanny Kammerlander
-Baltasound-
Mittwoch, 14.10.2020
Beginn: 20:00
Einlass: 19:00
 
PG 1
Normalpreis Web
Anzahl
28,75 €

Martin Kälberer & Fanny Kammerlander

-Baltasound-

Baltasound ist zunächst einmal der Name einer Bucht auf der nördlichsten Shetlandinsel Unst. Ich habe viel Zeit auf den nördlichen und westlichen schottischen Inseln verbracht und war von Anfang an fasziniert von der rauen, kargen, leeren, bei aller Kleinheit weiten Landschaft. Vor allem davon, wie reich und vielfältig sich alles zeigt, wenn man genauer hinschaut. Oft war ich dort, um mich nach umfangreichen Tourneen, anstrengenden Produktionen und viel viel Information in meinem Kopf mal wieder leer zu machen. Es war erstaunlich, zu erleben, wie nach einiger Zeit aus dieser Leere, dieser Stille wieder Neues entsteht, wie sich langsam aus blo-ßen Ahnungen und losen Assoziationsketten in mir langsam Bilder zu Klängen formen. Diesen Prozess wollte ich einmal weiterspinnen, die Klänge zu Musikstücken wachsen lassen und aufnehmen.

Insofern ist BALTASOUND ein Konzeptalbum, ein Soundtrack zu meinen inneren Bildern. Die Weite der Landschaft findet sich da wieder, genauso aber die ebenfalls oft raue, aber auch uner-klärlich leichte, fast tänzerische Lebendigkeit seiner Bewohner. Mein Anspruch war nicht, der vielfältigen und teilweise recht komplexen musikalischen Tradition nachzueifern oder ihr etwa gerecht zu werden – das können die Menschen dort selber besser. Ich wollte mit meinen Mitteln, mit meinem persönlichen „(Balta-)Sound“ auf eine sehr subjektive Klangreise nach Norden gehen.

Kommentare

Hinweise
Veranstaltungsort: kultBOX
ticketdirect

Erhalten Sie Ihre Tickets sofort nach dem Kauf als E-Ticket oder als Datei zum selbst Ausdrucken. Die ticketdirect-Karten können bequem per PayPal oder Kreditkarte bezahlt werden.

Weitere Informationen zu ticketdirect finden Sie hier!

Örtlicher Veranstalter
Gasthof Hotel Drei König
Marienplatz 11
87509 Immenstadt