Schiller - Warm-Up Show
Illuminate
Montag, 01.05.2023
Beginn: 20:00
Einlass: 19:00

Schiller - Warm-Up Show

"Illuminate"

25 Jahre SCHILLER – das feiert der Elektronik-Romantiker mit neuem Doppelalbum „Illuminate” und großer Arena Tour durch Deutschland und der Schweiz. Mit faszinierenden Lichtern, betörenden Farben, emotionalen Soundscapes und internationalen Künstlern wird Christopher von Deylen alias SCHILLER sein Publikum im Frühjahr 2023 endlich wieder in atemberaubende Klangwelten entführen.Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, sowie im Internet unter www.eventim.de und in der Schweiz unter www.ticketcorner.ch.

Christopher von Deylen’s Schaffensdrang hält unvermindert an: Ein Doppelalbum mit 28 neuen Songs und Konzerte mit immersivem Lichtkonzept in den Arenen der Republik lassen das Jahr in schillernden Farben erstrahlen.

Was 1998 mit dem Clubhit „Das Glockenspiel” begann, hat sich über ein Vierteljahrhundert zu einem facettenreichen Klangkosmos entwickelt. Zehn Top-10-Alben, darunter acht Nummer-1-Platzierungen und zahllose Gold- und Platinauszeichnungen sowie weltweite Tourneen sind für Christopher von Deylen aka SCHILLER kein Grund, sich zurückzulehnen. Sein Blick ist stets auf Neues gerichtet.

Ob Kollaborationen mit internationalen Poplegenden wie Genesis-Gründer Mike Rutherford, Klassikstar Lang Lang, Deutschrapper Thomas D oder Schauspielerin Anna Maria Mühe: Musikalische Grenzen existieren für Soundvisionär und Komponist Christopher von Deylen nicht. Ebenso grenzenlos finden seine sphärischen Klänge ihren Weg über den Globus, den er als Reisender voller Neugier erkundet.

Kunst verbindet: Kollaboration mit iranischen und ukrainischen Künstlern

Besonders bewegend waren für Christopher von Deylen mehrere Konzerte im Iran, wo er als erster westlicher Künstler seit 40 Jahren vor tausenden iranischen Fans auftrat.

Diese Verbindung intensiviert Christopher von Deylen auf seinem neuen Album „Illuminate”. Gemeinsam mit der iranisch-kurdischen Künstlerin Yalda Abbasi entstand die Hymne „Love and Tears”. Sie basiert auf einer persischen Volksweise und vereint Dotarklänge, traditionellem Gesang und SCHILLER’s großformatigen Signature-Sound.

Auch in der Ukraine hat SCHILLER in der Vergangenheit Konzerte gespielt, bei denen er immer wieder gemeinsam mit lokalen Musikern aufgetreten ist. Christopher von Deylen: „Es ist mir wichtig, auch in diesen bewegten Zeiten den kreativen Austausch über Landesgrenzen hinaus am Leben zu halten.” So entstanden in Zusammenarbeit mit einem ukrainischen Künstlerkollektiv zwei emotionale Musikvideos zu den Songs „Empire of Light” und „Quiet Love”. Die in Kyiv gedrehten Clips zeigen, dass sich Kunst auch in schweren Tagen einen Weg bahnt, um Halt und Hoffnung zu geben.

Das neue Doppelalbum „Illuminate”: 80s Synth-Sound meets Dolby Atmos

Wie warm, vielfältig und emotional elektronische Musik klingen kann, beweisen die 28 Tracks des neuen Doppelalbums „Illuminate”. Ein Soundtrack für die Sinne, der SCHILLER’s musikalische DNA konsequent weiterentwickelt, und den Hörer für zwei Stunden in schwebende Klangwelten entführt. Eskapismus in seiner schönsten Form.

Dabei gelingt Christopher von Deylen die Verbindung von Tradition und Moderne: Seine Leidenschaft für analoge Synthesizer, Mischpulte und Hallmaschinen aus den 80er Jahren entfalten im Dolby Atmos Sound von heute ihre cineastische Bandbreite.

Der musikalische Spannungsbogen führt dabei von eingängigen Songs wie „Space” mit der aus Liverpool stammenden Künstlerin Tricia McTeague über den minimalistisch-pulsierenden Titeltrack „Illuminate” bis hin zum zwanzigminütigen Epos „Midsommar”. Dieser entstand gemeinsam mit Thorsten Quaeschning, dem musikalischen Kopf der Berliner Elektronik-Pioniere Tangerine Dream.

Um Musik im besten Sinne greifbar zu machen, hat Christopher von Deylen erneut einen Reigen an physischen Tonträgern kreiert: Neben einer Doppelvinyl in einem aufwändig gestalteten limitierten Boxset mit handsigniertem Artprint und 40seitigem Hardcoverbuch. Auf der dazugehörigen Blu-Ray gibt es neben vielen Extras das komplette Album im Dolby Atmos Sound und eine Konzertaufzeichnung der „Metropolis” Tour, die SCHILLER durch die angesagtesten Clubs Europas führte.

Ein immersives Gesamtkunstwerk: „Illuminate” Live

Zum 25jährigen Jubiläum kehrt SCHILLER in die schönsten Arenen der Republik zurück und wird diese in ein Meer aus Licht und Farben tauchen. Das avantgardistische Bühnendesign wird mit einem exakt auf die Musik abgestimmten Lichtkonzept zu einem immersiven Gesamtkunstwerk. Begleitet wird Christopher von Deylen von einem Line-Up internationaler Top-Musiker.

ILLUMINATE live – 15 Termine mit dem Besten aus 25 Jahren SCHILLER und den Highlights des neuen Albums. Ob treuer Fan oder neugierig auf die Faszination elektronischer Musik: Die intensive Verschmelzung aus elektronischen Soundscapes, unterschiedlichen Instrumenten, ausdrucksstarken Stimmen, Lichtpoesie und purer Emotion verspricht außergewöhnliche Abende.

Kommentare

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
27.04.2023 | Basti_
Dauer

wie lange wird das Konzert gehen?

27.04.2023 | Basti_
Dauer

wie lange wird das Konzert gehen?

07.05.2023 | Veranstaltungen
Immer wieder top

Dies war bereits das 8. Konzert, ein Hit in 20 Versionen wird nie langweilig. Der hats einfach drauf! Wie immer bebt die Hütte. Weiter so.

Gruß Horst aus Weiden

07.05.2023 | Veranstaltungen
Immer wieder top

Dies war bereits das 8. Konzert, ein Hit in 20 Versionen wird nie langweilig. Der hats einfach drauf! Wie immer bebt die Hütte. Weiter so.

Gruß Horst aus Weiden

02.02.2023 | Gemeinsam mit internationalen Gastkünstlern
Gemeinsam mit internationalen Gastkünstlern

Hallo, wiederhole meine Frage vom 08/22...

ist aktuell gewusst welche Gastkünstler dabei sind?

 

LG

 

K.

Antwort von Team der bigBOX ALLGÄU

Hallo,

die Gastkünstler wurden noch nicht veröffentlicht.

Liebe Grüße aus der bigBOX ALLGÄU

10.02.2023 | Nina
Warm-Up?

Was muss man unter Warm-Up verstehen? Tour-Auftakt oder abgespeckte Version?

Antwort von Team der bigBOX ALLGÄU

Hallo Nina,

es handelt sich um einen Tour-Auftrakt.

Liebe Grüße aus der bigBOX ALLGÄU

26.02.2023 | Ed
Gemeinsam mit internationalen Gastkünstlern

Wann stehen die Gastkünstler mal fest? Da werden Karten verkauft und man weiß nicht, für was man bezahlt. Hauptsache Geld scheffeln. Immer das gleiche bei den TOP Künstlern.

Antwort von Team der bigBOX ALLGÄU

Hallo Ed,

die Namen der Gastkünstler werden nicht explizit erwähnt.

Liebe Grüße aus der bigBOX ALLGÄU

01.03.2023 | Schiller - Warm-Up Show
warum hier bestuhlt wird

ja ist schade das es keine Stehplätze gibt, kann ich nicht immer bei Schiller nachvollziehen. ist ja ne teilweise Tanzbare Musik. also ich gehe auf das Konzert aber werde wahrscheinlich stehen wie die meisten auch. Er ist ein Großartiger Künstler da wirkt sitzen müde und langweilig.

Antwort von Team der bigBOX ALLGÄU

Hallo,

die Platzvariante legen leider nicht wir als Veranstaltungshalle, sondern der Tourveranstalter fest. Bei Schiller gibt es in den meisten Städten Sitzplätze. Natürlich kannst du gerne aufstehen und tanzen.

Liebe Grüße aus der bigBOX ALLGÄU

25.05.2022 | Warum Sitzplätze?
Warum Sitzplätze?

Hallo BigBox Team,

 

ich hätte gerne Karten für Schiller gebucht...ABER Schiller im sitzen geht gar nicht...ich kann das nicht verstehen warum hier bestuhlt wird. Können Sie das erklären?

 

MfG

Steffen Banse

Antwort von Team der bigBOX ALLGÄU

Hi Steffen!

Das legen leider nicht wir als Veranstaltungshalle, sondern der Tourveranstalter fest. Fast alle Veranstaltungen dieser Tour finden als Sitzplatzevent statt.

Ich hoffe, wir konnten dir hiermit weiterhelfen. Liebe Grüße aus der bigBOX ALLGÄU!

 

22.08.2022 | Gemeinsam mit internationalen Gastkünstlern
Gemeinsam mit internationalen Gastkünstlern

Hallo, welche Gastkünstler sind dabei?

LG

K.

Antwort von Team der bigBOX ALLGÄU

Hallo,

 

die Gastkünstler stehen aktuell noch nicht fest.

 

Liebe Grüße aus der bigBOX ALLGÄU

01.10.2022 | Vorband
Vorband Illuminate

Ist Illuminate die Vorband oder der Showname? Das ist verwirrend, wenn die Band Illuminate spielen würde wäre das Hammer. vg Eva

Antwort von Team der bigBOX ALLGÄU

Hallo Eva,

Illuminate ist der Showname von "Schiller".

Liebe Grüße aus der bigBOX ALLGÄU

Hinweise
Veranstaltungsort: bigBOX
ticketdirect

Erhalten Sie Ihre Tickets sofort nach dem Kauf als E-Ticket oder als Datei zum selbst Ausdrucken. Die ticketdirect-Karten können bequem per PayPal oder Kreditkarte bezahlt werden.

Weitere Informationen zu ticketdirect finden Sie hier!

VIP-Upgrade - nur buchbar bei www.eventim.de

- Sitzplatz in der besten Kategorie

- Seperater Eingang

- Exklusives Merchandise-Geschenk samt Souvenirpass

Lieferbedingungen: 

- Ihre Eintrittskarten werden nach erfolgreicher Bestellung an Sie versandt.

- Die Merchandise-Artikel werden vor Ort hinterlegt.

- Bei Nichtabholung vor Ort erfolgt keine postalische Nachsendung.

Örtlicher Veranstalter

FH Promotions GmbH & Co. KG
Alpenrosenstraße 1
87435 Kempten