ABBAMANIA THE SHOW
Gold Tour 2019
Samstag, 23.03.2019
Beginn: 20:00
Einlass: 19:00

ABBAMANIA THE SHOW

Gold Tour 2019

Die größte ABBA-TRIBUTE-SHOW der Welt

ABBAMANIA THE SHOW zelebriert die größten Hits der schwedischen Pop-Ikonen auf authentische und detailgetreue Weise in mitreißenden Performances – und dies seit weit mehr als einem Jahrzehnt. Bei einem Casting in Stockholm kürten Camilla Dahlin und Katja Nord, die seit über zehn Jahren die Aushängeschilder und Frontsängerinnen der Show waren, die nächste Generation der ABBA-Coverstimmen: Cecilia Blomberg („Agnetha“) und Maria Höglund („Anni-Frid“) werden ihre Nachfolgerinnen und die neuen Stars von ABBAMANIA THE SHOW. Dahlin und Nord bleiben der Show allerdings hinter den Kulissen treu und agieren auch weiterhin als musikalische Leiter.

Das ganz besondere ABBA-Feeling lebt in der Show auch so richtig auf, wenn Originalmusiker & Saxophonist Ulf Andersson den Hit „I do I do I do I do“ schmettert. Mit über 30 Musikern, darunter die zehnköpfige Band Waterloo und das renommierte London Symphonic Rock Orchestra, ist die Tribute-Show die größte Produktion, die europa- und weltweit auf Tournee geht und schon über 1 Million Besucher zählt. Auch Janne Schaffer, enger ABBA-Vertrauter und Gitarrist, der schon 1972 mit den Originalen auf Tour ging, wird 2019 wieder mit ABBAMANIA THE SHOW touren.

Vor fast 40 Jahren – 1979 - ging ABBA auf ihre zweite Welttournee in Kanada, Amerika und Europa… mittlerweile hat die Formation von ABBAMANIA THE SHOW allerdings weitaus mehr Konzerte weltweit gegeben als ihre großen Vorbilder. ABBAMANIA THE SHOW zollt seit mehr als einer Dekade voller Leidenschaft & Liebe zum Detail Tribut an die schwedischen Weltstars, die mit über 380 Millionen verkauften Platten weltweit zu den erfolgreichsten Bands aller Zeiten gehören. Ihre Songs werden immer unvergessen bleiben.

Mitwirkende

Katja Nord & Camilla Dahlin – Musikalische Leitung
Ihre gemeinsame musikalische Karriere starteten Katja Nord und Camilla Dahlin bereits 1985. Da waren sie 18 Jahre alt, teilten die gleichen Interessen und dazu gehörte vor allem das Singen. Bald teilten sie sich auch eine gemeinsame Wohnung und gründeten eine Girls Band namens Mama Dopiulos. 1996 gründeten sie die ABBA-Cover Band. Sie bekamen von Benny und Björns Produktionsfirma die Erlaubnis für „Waterloo“ und engagierten zehn Musiker für ihre neue Band.

Ulrika Maria Gustafson – Rolle der Agnetha
Ulrika Maria Gustafson arbeitete schon seit 2007 mit der Band Waterloo und ABBAMANIA THE SHOW zusammen. Die Personaltrainerin mit Leidenschaft zu Musik, Tanz und Gesang wohnt in Stockholm und ist seit 1996 in diversen Produktionen als Sängerin, oder Tänzerin zu sehen. Auch war sie Mitglied der „Sisters of Sweden“, eine Popgruppe, die man als die schwedischen Spice Girls beschreiben könnte.

Maria Höglund –  Rolle der Anni-Frid
Maria Höglung in Örebro geboren, lebt und arbeitet als Pop-/Rock-Jazz-Sängerin und Gesangslehrerin in Stockholm, so wie sich an der Bethel Folk High Schoool und am Royal College of Music zur Jazzmuikerin ausbilden ließ. Sie tourte bereits als Backgroundsängerin bei ABBAMANIA THE SHOW durch die USA, Brasilien, Russland und ganz Europa. Sie spielt Klavier und schreibt auch eigene Musik. 2019 wird sie Frontsängerin bei ABBAMANIA THE SHOW und übernimmt die Rolle der Anni-Frid.

Band Waterloo
Die Karriere der erfolgreichen ABBA-Doubles begann vor 22 Jahren mit Auftritten in Musik Clubs in ganz Schweden. Auf ihren Konzerten spielt die zehnköpfige Coverband nicht einfach nur die Musik von ABBA nach, sondern sie vermitteln dem Publikum vielmehr das Gefühl, dass ABBA nie wirklich aufgehört haben zu spielen. Anspruch der Band war es von Anfang an, nicht nur wie Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid zu singen, sondern auch auszusehen wie die musikalischen Vorbilder. Besonders wichtig ist es "Waterloo", den Sound der Band so dicht wie möglich am ABBA-Original zu halten, ohne dafür Playback-Aufnahmen einspielen zu müssen.

Original-Saxophonist Ulf Andersson
Ulf Andersson war in den 70er Jahren ein sehr gefragter Saxophonist und ist auf unzähligen ABBA-Alben zu hören (Saxophon, Flöte, Klarinette). Sein wohl markantestes Solo ist das in der Aufnahme des berühmten ABBA-Songs  I do I do I do I do… Andersson ging 1977 mit ABBA auf deren Welttournee und reiste mit ihnen durch Europa und Australien. Neben ABBA spielte er aber auch mit vielen anderen Musikern, u.a. mit Monica Zetterlund, Tchad Jones, Frank Sinatra Jr., Georgie Fame, Rich Matteson, Larry Willis und der Lars Samuelson Big Band. Er ist noch immer viel auf Tour und arbeitet zudem als Komponist und Dirigent im Theater und für TV-Produktionen.

ABBA-Musiker Janne Schaffer
Er war ABBA’s Gitarrist für Sessions in den 70er Jahren und spielte auf der Hälte aller ABBA-Songs. Ein enger Vertrauter der schwedischen Pop-Legenden. Doch hat Schaffer mit Dexter Gordon, Stan Getz und den Musikern von Toto zusammengearbeitet. Christina Aguilera fand ein altes Lied von ihm und verwendete es auf ihrem neuen Album, das kürzlich veröffentlicht wurde. Eine Dokumentation über sein Album Earmeal ist gerade in der Entstehungsphase und er ist außerdem sehr geschätztes Mitglied der Kultband Electric Banana Band. 2019 kommt er zu ABBAMANIA THE SHOW zurück und wird als Gaststar die Gold Tour 2019 begleiten.  

London Symphonic Rock Orchestra  
Das London Symphonic Rock Orchestra ist eines der meist beschäftigten und angesehensten freien Orchester in Großbritannien. Als Splittergruppe und ehemalige Mitglieder des National Symphonic Orchestra of London – gegründet in den 1940er Jahren – haben die Mitglieder in frühen Zeiten schon für die legendäre Plattenfirma Decca durchschnittlich 10 Aufnahmen pro Jahr mit berühmten Dirigenten und Solisten wie Dr. Malcolm Sargent, Anatole Fistoulari und Ida Händel aufgezeichnet. Auch hat es die Musik vieler Filme aufgenommen – unter anderem in den berühmten Abbey Road Studios.

Geleitet wurde das Londoner National Symphony Orchestra über Jahrzehnte von den bekanntesten Dirigenten. Es erlangte Weltruhm durch seine Mitwirkung an unzähligen Klassikaufnahmen und durch zahlreiche Einspielungen von Film und TV-Musiken. Platin- und Gold-Gewinner Matthew Freeman ist als Dirigent, Arrangeur und Pianist international erfolgreich und mit dem London Symphonic Rock Orchestra schon lange Teil der ABBAMANIA-THE-SHOW Produktion.

Dirigent Hauke Wendt
Der geborene Hamburger ist vielseitig: als Dirigent und musikalischer Leiter war er für Produktionen wie CATS, Disney’s AIDA, ELISABETH, Disney CAMP ROCK, HAIRSPRAY JR, 42nd STREET und CHICAGO tätig, als Drummer und Percussionist für CATS, JEKYLL & HYDE, Disney’s BEAUTY AND THE BEAST. Zudem ist er Produzent für Produktionen wie 24-STUNDEN MUSICALS, BUDDY FOREVER oder KING KONG sowie Geschäftsführer der MUSICALSCHULE AHRENSBURG. Nun freut er sich bei der Gold Tour 2019 als Dirigent Teil von ABBAMANIA THE SHOW zu sein.

 

Kommentare

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
Hinweise
Veranstaltungsort: bigBOX
ticketdirect

Erhalten Sie Ihre Tickets sofort nach dem Kauf als E-Ticket oder als Datei zum selbst Ausdrucken. Die ticketdirect-Karten können bequem per PayPal oder Kreditkarte bezahlt werden.

Weitere Informationen zu ticketdirect finden Sie hier!

Örtlicher Veranstalter

FH Promotions GmbH & Co. KG
Alpenrosenstraße 1
87435 Kempten