Klassik-Kinderkonzerte
"Die Moldau"
Samstag, 17.06.2023
Beginn: 12:00

Klassik-Kinderkonzerte

„Die Moldau“

Kinderkonzerte führen Schüler kindgerecht an Klassik heran

Am 17.06.2023 werden wieder viele Kinder der Klassenstufen 1 bis 6 das erste Mal mit klassischer Musik, die live von den Münchner Symphonikern gespielt wird, in Berührung kommen. Denn in der klassikBOX in Kempten finden erneut die viel gefragten Kinderkonzerte statt, die den Schülern aus dem Allgäu die Ohren für klassische Kompositionen öffnen, sie für Klassik begeistern sollen. Ziel ist es, die Kinder durch gute Vorbereitung des Konzertbesuches in der Klasse und ihre aktive Einbeziehung in das musikalische Geschehen vor Ort kindgerecht an klassische Musik heranzuführen und bei ihnen das Interesse an dieser Form der Musik zu wecken. Die diesjährigen Konzerte stehen unter dem Titel „ Die Moldau “.
Moderation: Sylvia Schreiber

Eine Anmeldung ist nur über die Schulen möglich!

Am 17.06.2023 finden drei Aufführungen statt: von 12-13 Uhr, von 14-15 Uhr und von 16-17 Uhr. Der Anmeldeschluss für die Schulen ist der 31.03.2023.

Bei den Kinderkonzerten werden die Schüler mit verschiedenen Aktionen, die sie vorab im Unterricht erlernt haben, in den Konzertverlauf aktiv mit einbezogen. Dieses Konzept hat sich über die Jahre bewährt und findet sowohl bei den Schülern als auch bei den Lehrern großen Anklang.

Um die Teilnahme einer Klasse am Kinderkonzert hinsichtlich des Lernerfolges voll auszuschöpfen, ist eine Teilnahme der jeweiligen Lehrer an einer durch die Allgäuer Schulämter unterstützten Fortbildung empfehlenswert. Der Lehrgang findet an mehreren Schulen zu unterschiedlichen Terminen im Vorfeld statt. Hier erfahren die Lehrkräfte, wie sie ihre Schüler optimal auf das Konzert vorbereiten, um mit der Teilnahme der Klasse am Kinderkonzert den maximalen Lernerfolg zu erzielen.

Kommentare

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
15.06.2023 | Eyüboğlu
Karten Voerloren

Hallo ich habe 2 Erwachsenen und 2 Kinderkarten von unserer Schule aus besorgt aber leider die Karten Verloren.

Es kann ich jetzt tun?

15.06.2023 | Eyüboğlu
Karten Voerloren

Hallo ich habe 2 Erwachsenen und 2 Kinderkarten von unserer Schule aus besorgt aber leider die Karten Verloren.

Es kann ich jetzt tun?

Osterei